Der Mensch ist nicht der physische Körper, die Emotionen oder der Geist. Dies sind vielmehr Instrumente, die es ihm ermöglichen, in der physischen, emotionalen und geistigen Welt zu agieren, und es obliegt uns, die Anatomie und Physiologie dieser Instrumente zu studieren, wenn wir den Menschen in seiner Ganzheit behandeln wollen.
Viola Frymann

Wie funktioniert Osteopathie

Der Osteopath behandelt nicht mit Instrumenten, Geräten oder Medikamenten, sondern nur mit seinen Händen. Die erste Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Gespräch, indem die Krankengeschichte, sowie Lebens- und Ernährungsgewohnheiten und die aktuellen Probleme erfragt werden.

Bei der Untersuchung spürt/ horcht der Osteopath mit seinen Händen Schicht für Schicht in den Körper des Patienten hinein. Ziel der Suche sind Bewegungseinschränkungen und abnorme Spannungen in den verschiedenen Körpergeweben.

Leben ist Bewegung

Ist die Beweglichkeit durch abnormen Druck oder Zug im Körper gestört, kommt es zu Stauungen und Blockaden. Blut, Lymphe und Liquor können nicht frei fließen, d. h. das Gewebe kann nicht ausreichend ver- und entsorgt werden - der Stoffwechsel ist gestört. Gifte können sich ablagern und die betroffenen Bereiche bekommen nicht genügend Energie. Organe und Struktur können ihre feinen, rhythmischen Eigenbewegungen nicht mehr zum Ausdruck bringen - ihre Freiheit ist beeinträchtigt. Der Boden für Krankheiten ist bereitet.

Die Ursachen für Störungseinflüsse können vielfältig sein: Verstauchungen, Verrenkungen, Narben, chronische Erkrankungen, ausgeheilte Krankheiten und Lebens- und Ernährungsgewohnheiten. Unser Körper ist sehr anpassungsfähig und kann Störungen oft über sehr lange Zeit kompensieren, doch irgendwann kommt der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt und es treten Symptome auf, häufig in Form von Schmerzen.

In der Behandlung löst der Osteopath mit speziellen Techniken die ursächlichen Blockaden. Diese müssen nicht mit dem Ort an dem die Symptome/ Schmerzen auftreten, übereinstimmen. Das Gewebe erlangt so seine Beweglichkeit wieder und kann seine Funktion uneingeschränkt ausführen - der Körper kann sich nun selber helfen und sein Gleichgewicht wieder herstellen - die Symptome verschwinden.

Jede folgende Behandlung wird wieder individuell abgestimmt. Nach 3-4 Behandlung sollten sich die Symptome deutlich gebessert haben.